Reitabzeichen

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung bechreibt auf ihrer Homepage, dass mit den Reitabzeichen im Pferdesport eine fundierte Ausbildung für Mensch und Reiter garantiert werden soll. Dabei steht das Wohlbefinden des Pferdes als Haustier im Vordergrund. Aus diesem Grund sind die Reitabzeichen nicht nur als bloßes Mittel zur Teilnahme an Turnieren, sondern sollen vor allem den Reiter motivieren, sich im täglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden.

Die Reitabzeichen können in verschiedenen Klassen abgelegt werden und orientieren sich dabei an den jeweiligen Ausbildungsstand.

Weitere Informationen zu dem Reitabzeichensystem der Deutschen Reiterlichen Vereinigung finden Sie hier: www.pferd-aktuell.de

Reitabzeichenprüfung im Reitverein Viechtach

Wir bieten beim Reitverein Viechtach in der Regel jährlich eine Reitabzeichenprüfung an. Dabei nehmen hauptsächlich Vereinsmitglieder auf Schulpferden teil. Für Mitglieder und externe ist es aber nach Absprache auch möglich auf ihrem eigenen Pferd teilzunehmen.

Aktuelle Prüfungen und Kurse

Falls geplant, finden Sie hier alle Informationen zu geplanten Reitabzeichenprüfungen. Fragen und Anmeldung nehmen wir telefonisch oder per E-Mail an.

Reitabzeichenprüfung RA7 - 05. Mai 2019
Reitabzeichen RA 7_2019.pdf